Grundschule

Schon seit frühester Zeit war die Ortsgemeinde Roßbach Standort einer Schule, die damals alle Klassen bis zur Schulentlassung mit Hauptschulabschluss umfasste.

Das erste Schulhaus in Roßbach wurde bereits im Jahr 1700 errichtet, ein Neubau löste das alte Haus 1830 ab.

 

Für die 2. Lehrkraftstelle wurde die Schule 1890 erweitert.

Das heutige Schulhaus wurde 1953 gebaut, der An- und Umbau erfolgte in den Jahren 1989 bis 1991.

 

Heute wird die Schule als Grundschule für das 1. bis 4. Schuljahr genutzt.

Im Rahmen der Verwaltungsreform wurde die Grundschule Roßbach - Höchstenbach kontinuierlich vergrößert.

 

Die Schüler kommen aus den Gemeinden Roßbach, Höchstenbach, Mündersbach, Wied, Winkelbach und Welkenbach.

 

Moderne Lehrmethoden nach neuesten didaktischen Konzepten werden durch die Lehrkräfte an der Schule umgesetzt.

 

Der Sportunterricht wird auf der Sportanlage des TuS Roßbach und in der gemeindeeigenen Sporthalle durchgeführt.
Schwimmunterricht findet im Löwenbad in Hachenburg statt.

 

Otfried Preussler Grundschule

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Roßbach

Hier finden Sie uns

Ortsgemeinde Roßbach

Hauptstr. 41
56271 Roßbach

Sprechzeit Ortsbürgermeister

Freitags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach unter

 

02680-202

 

an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.