Wanderwege

Für unsere Wanderfreunde

Hallo liebe Wanderfreunde!

Ein kurzes Update zu unseren 3 Wanderwegen:
Aufgrund der aktuellen Waldarbeiten und den Witterungsverhältnissen sind ein paar Streckenabschnitte sehr matschig. Wir raten daher dringend auf festes Schuhwerk zu achten. Die matschigen Abschnitte können auch durch den Wald umgangen werden, jedoch sollte man trittsicher sein. Eine Nutzung mit Kinder-/ Bollerwagen ist derzeit nicht möglich.
Sobald die Waldarbeiten und auch die Witterungsbedingungen es zu lassen, werden wir die Wege wieder herrichten.

Wir bitten um ihr Verständnis,
und wünschen trotzdem viel Spaß beim Wandern!

Zum Ameisenweg Zum Grenzeichenweg Zum Zijeinerweg

Wanderwege Roßbach bei Komoot

Komoot

Ameisenweg

Roßbach Wanderweg Ameisenweg

Beim Ameisenweg handelt sich um einen 8,9 km langen Rundweg, der von beiden Richtungen begehbar und ausgeschildert ist. Wenn ihr euch für diesen Wanderweg entscheidet, weist euch die Ameise die Richtung.

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz über die kleine Brücke, am Biotop vorbei. Mit etwas Glück kann man hier einen Eisvogel und weitere interessante Tiere entdecken. Unser Weg führt weiter an der Baumschule Demuth und dem Blockhaus (Grillhütte) vorbei, zum Wald. Am Waldrand bietet sich ein schöner Fernblick. Bei kurzer Verweildauer kündigen sich schon die ersten Waldbewohner an, die Waldameisen. Duzende Ameisenhügel können hier entdeckt werden. Es ist ein beindruckendes Schauspiel. Die kleinen Tierchen hinter uns gelassen, führt der Weg eine Weile durch den Wald, am Jagdhaus von Elgert vorbei zum Marother Weiher. Wir umrunden die Naturlandschaft des Marother Weihers. Bänke oberhalb des Sees laden zum Verweilen ein. Wer nun eine kühle Getränkeerfrischung braucht, kann im Seehaus einkehren. Mit Blick auf den See lässt es ich hier gut Verweilen. Neu gestärkt machen wir uns auf die letzte Etappe des Rundweges. Durch den Wald geht es zurück in die Roßbacher Gemarkung und zum Wanderparkplatz.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Wandern!

Gerne könnt ihr eure Ideen und Anregungen über unsere neue Mailadresse wanderwege@rossbach-ww.de einsenden.

Grenzeichenweg

Roßbach Wanderweg Grenzeichenweg

Der Grenzeichenweg ist ein 8,6 km langer Rundweg. Auf der Strecke, weist euch das schwarze Eichenblatt auf gelbem Grund den Weg.

Start- und Endpunkt ist wieder der Wanderwegeparkplatz. Von hier könnt ihr in beide Richtungen starten, da auch dieser Wanderweg in beide Richtungen ausgeschildert und begehbar ist.

Heute starten wir die Wanderung über die kleine Brücke im hinteren Teil des Wanderparkplatzes. Der Weg führt entlang des Biotops, hier kann man mit etwas Glück einen Eisvogel oder weitere interessante Tiere entdecken. Es geht weiter an der Baumschule Demuth und dem Blockhaus (Grillhütte) vorbei. An der folgenden Kreuzung biegen wir rechts ab. Mit schönem Blick auf Roßbach führt unserer Weg weiter am Waldrand entlang, bis wir in der Nähe der Landstraße/ Oberdreiser Straße auf einen neu angelegten Trampelpfad abbiegen. Der Pfad führt uns durch den Wald, parallel der Landstraße (L 268) bis zur Grenzeiche. An dem imposanten Baumgreis verlassen wir die Gemarkung Roßbach in Richtung Oberdreis. Historisch markierte die Eiche die Grenze zwischen dem Herzogtum Hessen-Nassau und dem Königreich Preußen.

Wir folgen noch wenige Meter der Straße, bis wir diese überqueren und zur nächsten Sehenswürdigkeit aufbrechen. Im Wald geht es weiter zu den wunderschönen Seen der alten Quarzitbrüche. Hier laden Bänke zum Verweilen ein.

Über den bereits vielen im Ort bekannten „Blaue-Punkte-Weg“ überqueren wir nach unserer Runde um die Seen dann wieder die alte Grenze vom Königreich Preußen, zurück in das alte Herzogtum Hessen-Nassau. Wieder in Roßbacher Gemarkung führt der Weg uns vorbei am ehemaligen Standort der „Motte“. Der Name stammt aus dem französichen und bedeutet soviel wie „kleiner Hügel“. Auf diesem stand im Mittelalter eine hölzerne Wehr- und Wohnburg.

Am Ende unserer Runde gelangen wir über den alten Bahndamm durch den Ort zurück auf den Wanderparkplatz. Auf dem Bahndamm verkehrte damals die Anschlussbahn zwischen Oberdreis und Raubach zur Bahnstrecke Altenkirchen-Raubach-Siershahn-Limburg bzw. Engers.

Roßbach Wanderweg Grenzeichenweg

Zijeinerweg

Roßbach Wanderweg Zijeinerweg

Wie alle 3 Wege startet der Zijeinerweg am Wanderparkplatz/ Festplatz. Natürlich handelt es sich bei diesem Wanderweg um einen Rundweg und ist von beiden Richtungen ausgeschildert und begehbar.Die Strecke ist 9,8 km lang.
Wenn ihr euch für diesen Wanderweg entscheidet, weist euch der Planwagen die Richtung.

Wir starten unsere Tour auf dem Wanderparkplatz und biegen an der Hauptstraße links ab. Die Route führt vorbei an der Pizzaria Venere, die Grubenstraße hoch und in den Wald. Am Jagdhaus vorbei geht es zum Löschweiher. Hier bieten Bänke eine Rastmöglichkeit und man kann die Fische im Weiher beobachten. Am Naturdenkmal Sieben Buchen angekommen geht es mit schöner Fernsicht zum NABU Beweidungsprojekt. Auf dem Aussichtsturm hat man eine gute Sicht über die Weiher des Gebietes und mit etwas Glück entdeckt man auch eins der Heckrinder, die ganzjährig das Gebiet beweiden. Entlang der Weiher, über die Wiese, geht es zurück in den Wald.
An der Wideraufforstungsfläche vorbei, kommt ihr auf den „neu“ angelegten Holzschnitzelweg, zurück auf Roßbacher Felder. Entlang des Gemeindezentrums, mit Friedhof, Kindergarten, Kirche, Gemeindehaus, Grundschulde und Turnhalle führt der Weg zum Startpunkt dem Wanderparkplatz.